Wednesday 2 September 2009

Frühstück in Japan

"... letztes Jahr war ich im Herbstsemester in Japan, und da hab ich eine Woche bei einer Familie in einem kleinen Fischerdorf zwei Zugstunden von Tokio entfernt gewohnt, direkt am Pazifik. Und da gab's zum Frühstück nicht wie bei uns völlig anderes als am übrigen Tag. Ich meine, wir - oder jedenfalls die meisten Leute - essen zum Frühstück doch Sachen, die uns zu keiner anderen Tageszeit in den Sinn kommen würden: Saft, Müsli, aufgeschnittene Bananen, Eier, Pfannkuchen, French-Toast, English-Muffins, Schweizer Käse ... wir essen jedenfalls morgens ganz bestimmte Sachen, an die wir bis zum nächsten Morgen dann nicht mehr denken. Aber weisst du, was es in dem kleinen Dorf, in dem ich war, zu Frühstück gab? Die Reste vom Abend zuvor. Fischsuppe, aufgewärmten Reis, gebratene Klösse, falls welche übrig waren - die sind übrigens ziemlich lecker. Das heisst, an dieser einen Sache, dem Frühstück, lässt sich schon die ganze Bandbreite der Unterschiede zwischen zwei Völkern, zwei Kulturen darlegen ..."
Tom Wolfe: Ich bin Charlotte Simmons

No comments: