Wednesday 25 March 2015

Foto Fetzer

Foto Fetzer, das bedeutet für mich ein Familienfoto, ähnlich dem, das die untenstehende Aufnahme der Familie Fetzer zeigt. Aufgenommen wurde unsere Familie etwa um 1970. Ich weiss nicht mehr wo sich dieses Familienfoto befindet, doch ich erinnere mich daran, dass wir alle gut platziert worden waren und ich mir selber darauf nicht gefallen habe (welcher 17Jährige gefällt sich schon?). Auch schien mir die Aufnahme gekünstelt, sie wurde stark retouchiert. Ich meine das keineswegs kritisch, denn das ist, so denke ich, bei Aufnahmen im Fotostudio üblich. Schliesslich geht man ja dorthin, weil man ins beste Licht gerückt werden will.
Familie Fetzer 1976

Eveline Suter, die Autorin von Foto Fetzer. Die Fotografendynastie Fetzer in Bad Ragaz, reichert ihre Familiengeschichte – wer hätte gedacht und kann sich heute noch vorstellen, dass es in den 1880er- und 1890er-Jahren in Walenstadt, Bad Ragaz, Mels, Flums und Buchs Fetzer-Geschäfte gegeben hat – mit aufschlussreichen Informationen zur Entwicklung der Fotografie an. Dass etwa im letzten Drittel des 19. Jahrhunderts die abgebildeten Personen oft wie eingefroren wirkten, hatte wesentlich mit den langen Belichtungszeiten zu tun. Dazu kam, dass der Aufbau der schweren Plattenkameras seine Zeit brauchte und "Schnappschüsse" kaum möglich waren.
Das Fotogeschäft Fetzer in Bad Ragaz, 1924

Die in diesem Band versammelten Aufnahmen – viele aus den ersten 90 Jahren gibt es nicht mehr, sie fielen diversen Räumungsaktionen zum Opfer  sind "kultur- und sozialhistorische Dokumente", schreibt Suter, die mit ihrem kenntnisreichen Text auch aufzeigt, wie man die Geschichte des Sarganserlandes anhand einer Fotografendynastie erzählen kann. So erfährt man etwa, dass es in der Anfangszeit der Fotografie vor allem Abenteurer waren, die sich von den neuen Möglichkeiten angezogen fühlten. Und es geht einem auf, dass Johann Fetzer mit Walenstadt als dem ersten Standort seines Geschäfts ein strategischer Meisterstreich gelungen war – der dortigen Kaserne wegen, denn das Porträt in Uniform war begehrt und so gab es Kundschaft zuhauf.
Veloclub Bad Ragaz, um 1935

Der Bildteil ist in fünf Kapitel unterteilt: Tourismus, Region, Menschen, Arbeit und Freizeit, Gemeinschaften. Schwarz/Weiss-Aufnahmen herrschen vor, doch auch farbige Bilder sind zu sehen. Nach welchen Kriterien die Bilder angeordnet worden sind, hat sich mir nicht erschlossen. Doch ich staunte nicht schlecht, dass ich bei den Familienbildern (auf Seite 188) eine Aufnahme mit der nicht wirklich treffenden Bildlegende "Familienbild, um 1950" entdeckte, die meine Mutter und ihre Geschwister zeigte, denn zu einer Familie würden doch so recht eigentlich die Eltern mit dazu gehören. Mein Vorschlag für die Zweitauflage: "Die Geschwister Engler aus Zizers, um 1950".

Eveline Suter
Foto Fetzer
Die Fotografendynastie Fetzer in Bad Ragaz
Scheidegger & Spiess, Zürich 2015

No comments: